Ein TIG (Tungsten Inert Gas) bzw. WIG (Wolfram Inert Gas) Schweißgerät ist vorteilhaft, da beim Schweißen fast keine Spitzer entstehen, die gesundheitliche Belastung geringer ist und besonders hochwertige Schweißnähte entstehen. Zum Abschirmen benutzt man das Edelgas Argon oder Helium. Helium ist teurer, hat aber eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Für eine hohe Stabilität wird meist ein Gemisch aus Argon und Helium eingesetzt.

 

Die passenden Schweißzusatzwerkstoffe erhalten Sie in gewohnt hoher Profi-Qualität bei uns im  Shop

Allgemeines zu rostfreien Stahl / Edelstahl / Stainless Stell / Nirosta

 

Rostfreier Stahl hat den Vorteil, dass er so gut wie nicht rostet und auch beständig gegen sonstige äußere Einflüsse wie z.B. Wasser , Kalk, Schmutz und Bakterien ist. Der Grund dafür ist ein Chromanteil, aber auch Nickel ist häufig in der Legierung zu finden.

 

Rostfreier Stahl wird oft mit Edelstahl verwechselt. Edelstahl besagt aber lediglich, dass der Stahl einen besonderen Reinheitsgrad aufweist und weniger als 0,025% Phosphor und Schwefel enthält.

Edelstahl muss nicht rostfrei sein, wobei wenn Edelstahl verwendet wird, dieser auch in aller Regel rostfrei hergestellt wird.

 

Wir beziehen uns hier auf rostfreien Stahl und rostfreien Edelstahl.

 

Rostfreier Stahl ist gründsätzlich teurer als „normaler“ Stahl.

 

 

Wann rostfreien Stahl verwenden?

 

Rostfreier Stahl wird immer dann verwendet, wenn der hergestellte Gegenstand vor Rost geschützt sein muss.

 

Auch wenn das Material in einem Umfeld benötigt wird, das ein hohes Maß an Hygiene erfordert, wird rostfreier Stahl verwendet. Hier bevorzugt bei antibakteriellen Oberflächen und im medizinischen Bereich.

 

 

Eigenschaften von rostfreiem Stahl beim Schweißen

 

 

 

Rostfreier Stahl ist etwas schwieriger zu schweißen als herkömmlicher Stahl, da er einen niedrigeren Schmelzpunkt hat und sich bei Wärmeeinwirkung stärker ausdehnt.